Ausflug der KFD Frauen aus Rosbach

Unsere Gruppe startete am Freitag den 10.08.2011 um 7.30 Uhr vom Bahnhof Rosbach aus. Weitere Teilnehmer stiegen hinzu und mit 40 Personen war die Gruppe vollzählig. Nach der Begrüßung durch Pfr. Metzmacher und Frau Christel Müller sangen wir zur Einstimmung unserer Fahrt ein Morgenlied, frohgelaunt fuhren wir in den Tag hinein. Der Weg führte uns über Flammersfeld ins Kannebäckerländchen hinein. Später machten wir Rast im Elstal, tranken Kaffee und aßen leckeres Gebäck, das und Frau Polis gebacken hatte.

Weiter ging es vorbei am Ulmer Maar, dem Nürburgring und Manderscheid nach Wittlich hin. Am Vormittag erreichten wir Klausen, den größten Wallfahrtsort im Bistum Trier. Hier feierten wir gemeinsam die Hl. Messe, danach besichtigten wir die Kirche und schauten dort in die Zelle des ehemaligen Einsiedlers Erhard hinein.

Weiter fuhren wir nach Piesport, hier wo die Mosel ihre schönen Schleifen zieht, lag hoch über den Weinbergen das Hotel „Moselpanorama“ wo wie zu Mittag aßen und die wunderschöne Aussicht genossen. Die Weiterfahrt ging steil bergab, die Straße ist von einer wunderschönen Weinlandschaft umsäumt, die sich noch sehr weit hinab zog. Hierher brachten vor 2000 Jahren die Römer den Wein an die Mosel.

Um 15.00 Uhr kamen wir in Bernkastel-Kues an, gingen durch kleine Gassen zum bekannten historischen Marktplatz. Schöne alte Hohe Fachwerkhäuser mit Schnitzereien und sinnvollen Sprüchen sind prachtvoll anzuschauen. Hier fühlten wir uns in eine vergangene Zeit versetzt. Wir verweilten gerne und genossen Kaffee und Kuchen. Straßenmusiker kamen und spielten für die Gäste ein Ständchen. In kleinen Läden kauften wir noch einige Souvenirs für die Daheim gebliebenen, bevor es dann um kurz nach 17 Uhr wir auf den Heimweg ging. Bei der Rückfahrt regnete es heftig und wir erreichten gegen 20 Uhr unseren Heimatort. Es war eine schöne Fahrt in froher Gemeinschaft.

Wir wünschen allen kfd- Mitgliedern eine besinnliche  Adventszeit und gesegnete und frohe Weihnachten.

Für die kfd-Rosbach Renate Fuchs